Die Spielschar Nordhorn e.V. Wi spöllt up platt
Die Spielschar Nordhorn e.V.Wi spöllt up platt

Über uns

Zeitungsausschnitt aus der GN von der Gründungsversammlung

1960 ist man mit Gründung der Landjugend Nordhorn auch gleich mit dem plattdeutschem Theater angefangen. Seit dem sind mehr als 50 lustige Stücke aufgeführt worden. Einige mehrmals. Wurden bis 1995 immer Stücke vom Mahnke Verlag in Verden gespielt, so bedient man sich heute auch von anderen Verlagen, wie z.B. vom VVB Verlag Norderstedt, Plausus Verlag oder dem Ostfriesischem Theaterverlag.

 

Mussten die Spieler zu Anfang den Bühnenbau immer selber machen, so haben wir seit ca. 1983 separate Bühnenbauer, so um die 8-9 Personen, um die wir heute nicht mehr umhin kommen würden. Und wir Spieler haben den Kopf frei für unseren Text. Einen großen Dank an dieser Stelle an unsere Bühnenbauer.


 

 

Unser Spielort ist seit 2024 nur noch das ev.-ref. Gemeindehaus am Markt in Nordhorn.
Die Aufführungen finden immer im Januar bis Anfang Februar statt.





Druckversion | Sitemap
© 2019 Spielschar Nordhorn